TochterunternehmenZuhause für Unternehmer

Green Landscaping Group setzt die Expansion durch die Übernahme der Rainer Gartengestaltung & Landschaftsbau GmbH in Deutschland fort

2023-10-25 07:00 CEST

Green Landscaping Group (Publ) erwirbt Rainer Gartengestaltung & Landschaftsbau, ein Unternehmen, spezialisiert im öffentlichen und gewerblichen Landschaftsbau, mit Sitz in Bayern.

Rainer Gartengestaltung & Landschaftsbau wurde 2005 gegründet und wird heute vom Gründer Matthias Rainer zusammen mit 24 Mitarbeitern geleitet. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Senden, Bayern, in günstiger Nähe zu Ulm, inmitten zwischen den Ballungsräumen Stuttgart und München. Die Mehrheit der Kunden besteht aus öffentlichen und gewerblichen Kunden, und der Umsatz des Unternehmens betrug 2022 etwa 3 Millionen Euro mit einer Gewinnmarge, die der von der Green Landscaping Group übersteigt.

„Mit der Übernahme von Rainer Gartengestaltung & Landschaftsbau setzt die Green Landscaping Group einen weiteren Schritt auf dem deutschen Markt gemäß unserer Strategie, die besten regionalen Unternehmen mit den weltbesten Unternehmern zu erwerben, wobei der Schwerpunkt auf die Errichtung eines Clusters deutscher Unternehmen mit dezentraler und unternehmerischer Ausrichtung liegt.“

„Ich freue mich, Matthias Rainer und seine Mitarbeiter in der Green Landscaping Group willkommen zu heißen. Rainer Gartengestaltung & Landschaftsbau ist ein Unternehmen, das qualitativ hochwertige Dienstleistungen mit einem starken Kundenfokus, beeindruckender Rentabilität und gesundem Unternehmertum bietet. Eine sehr gute Unternehmenskultur hat das Unternehmen zu dem gemacht, was es heute ist, und es ist uns wichtig, dass diese starke Firmenkultur erhalten bleibt. Wir sehen große Möglichkeiten, weitere Qualitätsunternehmen in unsere Gruppe aufzunehmen, und mit Matthias an Bord stärken wir unser Netzwerk auf dem deutschen Markt weiter“, sagt Stephan Stieglauer, Country Manager der Green Landscaping Group in Deutschland.

„Ich habe mit großem Interesse die Investition der Green Gruppe in Schmitt & Scalzo verfolgt und durch bereichernde Gespräche sowohl mit der Green Landscaping Group als auch mit Schmitt & Scalzo die Geschäftsphilosophie der Green Landscaping Group kennengelernt. Es fühlt sich gut an, diesen Schritt zu gehen und ein Teil der Gruppe zu werden, während ich gleichzeitig mein Unternehmen so weiterentwickeln kann, wie ich es mir wünsche, und die Firmenkultur pflegen kann, die mit starken Beziehungen zu Mitarbeitern und Kunden geschaffen wurde. Ich freue mich darauf, mein Geschäft weiterzuentwickeln und Teil einer Gruppe von erstklassigen, von Unternehmern geführten Unternehmen im Bereich Gala-Bau in Deutschland zu sein“, sagt Matthias Rainer, Gründer und Geschäftsführer von Rainer Gartengestaltung & Landschaftsbau.

Die Green Landscaping Group erwirbt mit sofortiger Wirkung 100 Prozent der Anteile an Rainer Gartengestaltung & Landschaftsbau GmbH. Die Akquisition wird aus dem Kassenbestand finanziert und durch eine Emission von neuen Aktien der Green Landscaping Group.

Die frühere Eigentümer von Rainer Gartengestaltung & Landschaftsbau GmbH sind nun Miteigentümer in der Green Landscaping Group AB (publ).

Stephan Stieglauer, Country Manager Germany, Green Landscaping Group
+49 151 5046 3119, stephan.stieglauer@greenlandscaping.de