TochterunternehmenZuhause für Unternehmer

Green Landscaping Group etabliert sich in Deutschland durch die Übernahme der Schmitt & Scalzo GmbH

2023-06-13 07:00 CEST

Die Green Landscaping Group (Publ) hat Schmitt & Scalzo, ein Unternehmen im Garten- und Landschaftsbau in Hessen mit einem Umsatz von etwa 13 Millionen Euro, übernommen

Schmitt & Scalzo wurde 1996 gegründet und ist heute ein führendes Landschaftsbauunternehmen im Rhein-Main-Gebiet. Das Unternehmen bietet, ein umfassendes Leistungsspektrum in den Bereichen Landschaftsbau, Infrastrukturprojekte und Pflege von Außenanlagen für hauptsächlich öffentliche Kunden im Großraum Hessen, an. Der Umsatz erreichte im Jahre 2022 etwa 13 Millionen Euro, mit einer Gewinnmarge über dem Durchschnitt der Green Landscaping Group. Schmitt & Scalzo hat den Hauptsitz in Stockstadt am Rhein und beschäftigt rund 50 Angestellte.

„Mit dieser Akquisition unternimmt die Green Landscaping Group einen weiteren Schritt im kontinentaleuropäischen Markt im Einklang mit der Strategie, in die besten regionalen Unternehmen mit den weltbesten Unternehmern zu investieren, wobei der Schwerpunkt auf dezentraler Steuerung und Unternehmertum liegt. Der deutsche Markt ist dem skandinavischen Markt sehr ähnlich; lokale Unternehmen liefern Dienstleistungen an lokale Kunden. Der Markt ist hoch professionalisiert mit mehrfachen Zertifizierungsanforderungen, die Eintrittsbarrieren bieten. Ich habe mehr als 15 Jahre Erfahrung mit Deutschen Unternehmen zu arbeiten, und ich weiß, dass der Mittelstand hoch fragmentiert ist, mit langjährigen Beziehungen und eine gutfunktionierenden Art Geschäfte zu tätigen, was optimal für unser dezentralisiertes Modell ist.

„Wir freuen uns, die Eigentümer und Mitarbeiter von Schmitt & Scalzo bei der Green Landscaping Group begrüßen zu dürfen. Schmitt & Scalzo ist ein Unternehmen, dass Dienstleistungen mit sehr hoher Qualität, starker Kundenorientierung und beeindruckender Rentabilität zeigt. Dieses Unternehmen verfügt nachweislich über erfolgreiche Projekte mit wiederkehrenden öffentlichen Kunden in verschiedenen Arbeitsbereichen. Eine starke Unternehmenskultur hat dieses Unternehmen zu dem gemacht, was es heute ist. Wir haben zwei Jahre den deutschen Markt analysiert und mit vielen Unternehmen einen Dialog gehabt, um die besten Unternehmer zu finden, für den Einstieg in Deutschland. Wir fanden in Schmitt & Scalzo, mit Francesco Scalzo an der Spitze, dass was wir suchten. Für mich ist dies die ideale Plattform, von der aus die Expansion in Deutschland weitergeführt wird“, sagt Johan Nordström, Geschäftsführer, Green Landscaping Group.

„Als Unternehmer im Garten- und Landschaftsbau suche ich seit einiger Zeit nach einem Umfeld, in dem sich das Unternehmen auf seine eigene Art und Weise, aber als Teil von etwas Größerem, weiterentwickeln kann. Gleichzeitig will ich unsere vertraute Kultur, mit der wir es geschaffen haben, weiter pflegen. Wir legen Wert auf starke Beziehungen zu Mitarbeitern und Kunden, die der Schlüssel zu unserem Erfolg sind. Mit Green Landscaping haben wir einen Partner in der GALA-Branche gefunden, der unser Geschäft und den Markt, in dem wir tätig sind, versteht. Die dezentrale Art und Weise, wie Green im lokalen Markt agiert, war eines der Dinge, die uns am Green-Ansatz gefiel, zusammen mit der Erwartung unsere eigene Unternehmenskultur weiter zu pflegen“, sagt Francesco Scalzo, Gründer und Geschäftsführer des Unternehmens.

Die Green Landscaping Group erwirbt mit sofortiger Wirkung 100 Prozent der Anteile an Schmitt & Scalzo. Die Finanzierung der Akquisition erfolgt mit bestehenden Kreditfazilitäten und durch eine Emission eigener Aktien.

Der Vorstand hat daher im Rahmen der Ermächtigung der Hauptversammlung vom 17. Mai 2023 beschlossen, 612 558 Aktien der Green Landscaping Group zu emittieren, die sich an die Verkäufer von Schmitt & Scalzo richten. Dies entspricht einer Verwässerung von 1,1 Prozent des Aktienkapitals und der Stimmen der Green Landscaping Group. Die Gesamtzahl der Aktien der Green Landscaping Group nach der Ausgabe dieser Aktien beträgt 56 007 275 Aktien.

Die früheren Eigentürmer von Schmitt & Scalzo sind nun Eigentümer in der Green Landscaping Group AB.